Die Rahmentrommel gehört mit zu den ältesten Schlaginstrumenten der Erde. Das Spiel auf ihr hat etwas sehr archaisches, erdiges und meditatives und bei schnellen Tanzbegleitungen etwas sehr energievolles. Verschiedene Haltepositionen ermöglichen eine breite Spielvariation. Durch das Spielen mit Händen, Fingern und Schlägeln können wir ein farbenreiches Klangspektrum erzeugen.

Zu meinen Angeboten wird Sie auch gelegentlich das HANG begleiten. Dies ist ein melodisch-sphärisch klingendes Instrument aus Metall mit verschiedenen Tonfeldern. Die Töne fügen sich wunderbar zu den Klangfarben der Rahmentrommel. Gewürzt werden meine Rahmentrommelkurse und -workshops mit Body- und Vocalpercussion. Dies ist ein leichter, humorvoller und entspannter Weg, sich auf eine kreative Art Rhythmen anzueignen. Abschließend genießen wir das freie Spiel auf der Rahmentrommel in einem Frame-Drum-Circle. Energie und Lebensfreude pur!

Kenntnisse auf der Rahmentrommel sind nicht erforderlich. Meine Angebote verstehe ich als "Türöffner" für Anfängerinnen, Einsteiger und Beginnerinnen. Zu den jeweilgen Playshops stelle ich gegen eine Leihgebühr verschiedene Rahmentrommeln zur Verfügung. 

Rahmentrommeln Workshops und Unterricht können direkt bei mir gebucht werden - auch online.


Inhalt: Eine Einführung in die Welt der Rahmentrommeln. Geeignet für Einsteiger und Beginnerinnen. Wir werden mit viel Freude uns diesem wundervollen Instrument annähern.
Es werden die verschiedenen Halte- und Schlagtechniken erklärt und ausprobiert, sowie erste kleine Rhythmen gespielt. Hierfür wird ein individueller Zeitplan erstellt.
Auch das grooven und einfach freie Improviseiren kommt nicht zu kurz.
Etwas ganz Besonderes: in meinen Workshops und Unterrichtseinheiten erleben sie Begleitung auf einem original Hang aus der Schweiz!

Rahmentrommel

  • Framedrum_Ricarda_Raabe_2017
  • Rahmentrommeln - Ricarda Raabe
  • Tambourine -Ricarda Raabe
"Drum Circles are about relationships – a group always has more potential than they realize"
Arthur Hull







Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.