Gerne möchte ich heute einfach mal Danke sagen. Rückblickend auf das Jahr 2019 ist wieder so viel Neues und Wunderbares geschehen. Es gab schöne Begegnungen, inspirierende Gespräche und so unterschiedliche Drum Circles. Eines ist gewiss: ich durfte sehr viel Neues lernen, habe sooft meine Komfortzone verlassen und war in manch einer Situation sehr mutig.
Das Jahr hat begonnen mit der großartigen Fachtagung in Heek, Anfang Januar. Das Thema war "Musik und Alter". Eingeladen hatten Prof. Dr. Hermann Wickel und Prof. Dr. Theo Hartogh. In diesen Tagen habe ich wirklich sehr interessante Kolleg*innen kennen und vor allen Dingen schätzen gelernt. Von Herzen dankbar bin ich der Begegnung mit Gabriela von Salis. Durch ihre Empfehlung ist mir die Tür an die Hochschule für Musik (Musikeragogik) in Luzern geöffnet worden. In dieser zauberhaften Stadt zwischen Vierwaldstätter See und dem Berg Pilatus habe ich das Jahr im Spätherbst Mitte November ausklingen lassen. Es war mir eine große Freude im Rahmen von "musictalk" meine Drum Circle Arbeit vorzustellen. Am nächsten Tag bot ich ein Drum Circle Training an. Der Ort - einfach atemberaubend. Hoch über der Stadt Luzern am Konservatorium für Kirchenmusik und Rhythmik fanden sich 15 interessierte Menschen aus der ganzen Schweiz ein, um einen Einstieg in die Drum Circle Methode zu erleben.
Zwischen Januar und November...
Das Frühjahr
Danke an die bezaubernde Drum Circle Community in Barcelona. Ihr habt mich erneut so wunderbar aufgenommen und euch um mich gesorgt und gekümmert. Seve Valasco, Xavi Martinez, Oliver Solmat und Mercè Mateo Olivares! Es war einfach schön wieder ein kleiner Teil Eurer Tortilla-Familie gewesen zu sein. DrumSTRONG 2019!
Der Sommer
Hier möchte ich ganz besonders Hannes Auerochs von Meinl danken. Oh ja, es war ein sehr, sehr langes Gespräch. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen und zugehört hast. Ich bin sehr glücklich, dass wir schon so viele angesprochen Themen und Projekte umsetzen konnten und somit die Wege für 2020 geebnet haben. Es tut gut ein Teil der Meinl-Familie zu sein und sich auf das gesamte Team verlassen zu können. Die Unterstützung die ich bei Euch erlebe und erfahre ist schon echt einzigartig.
Der Herbst
Ja, ich durfte dabei sein - auf dem 1. musicpark in Leipzig. Gemeinsam Prof. José J. Cortijo, einem genialen Percussionisten und wunderbaren Menschen, habe ich gemeinsam über drei Tage VivaRhythm® Drum Circles für alle Messebesucher*innen gestaltet. Das war eine neue und sehr schöne Erfahrung. Und ich muss sagen, dass es mir eine besondere Freude war, dass ich diese Aktionen zusammen mit José durchgeführt habe. Wir haben uns echt gut ergänzt. Danke auch an dieser Stelle an Esther Beringer und Gerd Essl. Ihr habt einfach Mut bewiesen und diesen musicpark an den Start gebracht. Gratulation! Super! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war von Eurer stets guten Laune, Eurer Organisation und dem gesamten Team echt beeindruckt.
Nicht zuletzt möchte ich auch all meinen treuen Drum Circler*innen danken. Manche begleiten mich schon seit 2007. Das ist jetzt schon eine ganz schön lange Zeit. Und es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam den Berliner Marathon zu rocken.
Besonders möchte ich meinem Team danken, ohne Euch wären die vielen Drum Circles in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Trommeln raus, Trommeln rein, Trommeln raus, Trommeln rein, packen, verstauen, tragen. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ihr nehmt mir die organisatorischen Arbeiten ab, so dass ich mich voll und ganz auf die Drum Circle Faciliatation konzentrieren kann. Was haben wir in diesem Jahr alles gerockt: Praxiseröffnungen, Fachtagungen, Demenztag, Firmenevents in Magdeburg, Potsdamer Platz und und und...
Danke von Herzen an: Mischa, Berni, Odessa, Gabi, Israel, Andrea, Jutta und Susanne. Ich liebe Euch!
Der Winter
Zeit der Reflexion, Innehalten, auf alten Strukturen - die sich bewährt haben - gedanklich Neues setzen. Auf Fundamente vertrauen und dennoch hinterfragen, neue Perspektiven einnehmen, Kontakte pflegen, Beziehungen stärken und Ideen entwickeln. Offen und neugierig bleiben.
Eine kleine Auszeit gönne ich mir. Musik und Trommeln im Schwarzwald und Meditieren nördlich von Berlin. Ich freue mich auf diese Zeit, werde die Rauhnächte genießen und achtsam sein.
Ich freue mich auf 2020 - auf altbekannte Gesichter, liebgewonnene Kolleg*innen, neue Begegnungen und die Altenpflege-Tour.
Herzlichst und VivaRhythm
Ricarda
Dezember 2019