Es war mir eine große Freude Esther Helene Jonker aus Groningen, NL für ein paar Tage in Berlin zu beherbergen und ihr einen Einblick in die Arbeit von "Lust auf Trommeln" zu geben. Da wir am 10. und 11. Oktober zwei große Drum Circles auf dem Potsdamer Platz organisiert haben, konnte Esther auch gleich einen direkten Einblick in die Praxis bekommen. Eine sehr schöne Erfahrung war auch das Co-Faciliating mit der jungen Kollegin und Freundin. 

Die Tage und Abende nutzten wir auch für einen intensiven Austausch über die Drum Circle Methode. Wie kann man diese Arbeit aufbauen, wer kann angesprochen werden und wie gestaltet man die Öffentlichkeitsarbeit. Marketing ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wenn wir am Anfang stehen und mit dieser wundervollen Arbeit beginnen. 

Als der Brief von Esther vor einigen Wochen ankam, war ich sehr gerührt. Sie fragte u.a., ob sie ein Praktikum bei "Lust auf Trommeln" machen könnte. Für mich war sofort klar, dass dies möglich ist und ich mich sehr freuen werde, mit Esther und meinem Team gemeinsam die beiden Tage auf dem Potsdamer Platz zu gestalten. Die Community zu stärken und Kontakte zu pflegen ist für mich sehr wichtig und sehr bereichernd. So ist es mir möglich wieder etwas zurück zu geben. Denn in meinen Anfängen wurde ich auch sehr unterstützt und durfte all meine Fragen an erfahrene Facilitator*innen stellen und bekam Anregungen und Tipps. Auch die Einladungen nach Barcelona waren und sind für mich immer sehr inspirierend, um auch internationale Erfahrungen zu sammeln.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Esther ihren ganz eigenen Weg findet und gestaltet. Von den Teilnehmer*innen der Drum Circles kam durchweg sehr positives Feedback und ich bin überzeugt, dass sie bald loslegt und mit ihrem Charme, ihrer Ehrlichkeit und mit ihrem Herzen, die Menschen berührt und der Welt etwas geben kann.

Go Esther and have fun! 

Ricarda Raabe im Oktober 2019

 

"Drumming is the simplest thing that we can do to bring us together."
Babatunde Olatunji







Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.